Gespräche führen wir dauernd. Selten aber führen wir sie bewusst. Dabei geht es im Beruf häufig genau darum: Gespräche bewusst und gezielt zu führen. Wir wollen mit ihnen schließlich etwas erreichen. Wir wollen andere Menschen informieren. Wir wollen sie überzeugen. Wir möchten sie zur Mitarbeit einladen und etwas gemeinsam mit ihnen entwickeln.
Zielgerichtete Gespräche bedürfen der Vorbereitung. Es reicht nicht, einfach mal mit jemandem zu reden. Zur Vorbereitung gehört, sich Gedanken zu machen über Hintergründe und Vorgeschichte. Dazu gehört, vorab darüber nachzudenken, welche Meinungen und Positionen unser Gegenüber haben könnte. Anschließend können eine Strategie entwickelt und Argumente vorbereitet werden. Vor allem aber erfordert ein gutes und erfolgreiches Gespräch, nicht nur reden, sondern auch genau zuhören zu können.
All das vermittelt dieses Seminar mit Inputs, mit einer Vielzahl von praktischen Übungen und mit einem Informationspaket zur späteren Vertiefung.
9.30 Uhr – Auftakt
10.00 Uhr – „Kommunikation mal ganz grundsätzlich"
10.30 Uhr – „Gespräche sollten Ziele haben"
11.00 Uhr – Kaffeepause
11.15 Uhr – „Gespräche finden in unterschiedlichen Situationen statt"
11.30 Uhr – „Die unterschiedlichen Rollen bei einem Gespräch"
11.45 Uhr – „Die Bedeutung von Emotionen im Gespräch"
12.30 Uhr – Mittagspause
13.30 Uhr – Aktivierungsübung
13.45 Uhr – „Gesprächsführung und Gesprächstechniken"
15.15 Uhr – Kaffeepause
15.30 Uhr – „Transfer in die Praxis"
16.45 Uhr – Offene Fragen / Gemeinsame Auswertung des Tages
17.00 Uhr – Ende des Seminars