Tipps und Tricks

Hier finden Sie praktische Tipps zu allen wichtigen Bereichen der Arbeit in der Öffentlichkeit und mit der Öffentlichkeit.

 

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Brauch ich Social Media?

Schon die spontane Reaktion auf diese Frage ist eine Alterssache. Jüngere Menschen werden sich wundern, dass man überhaupt noch ernsthaft diese Frage stellt. Ältere Menschen dagegen haben eine fast natürliche Abwehrhaltung gegen die Zurschaustellung im Web 2.0. Was also ist richtig?

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Internet

Die Welt verändert sich und damit auch die Kommunikation und die Öffentlichkeitsarbeit. Noch immer spielen die klassischen Formen der Pressemitteilung und der Presseveranstaltung eine zentrale Rolle. Aber das Internet wird auch für kleine und mittlere Unternehmen und Organisationen immer wichtiger.

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Außenarbeit wirkt auch nach innen

Viele Unternehmen fragen sich immer wieder, was sie bitteschön eigentlich von Öffentlichkeitsarbeit haben. Warum sie die machen sollen. Ob es nicht viel sinnvoller ist, einfach die Klappe zu halten und die Öffentlichkeit nach Möglichkeit zu ignorieren. Das aber ist meist ein Fehler. Nicht nur nach draußen.

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Ein Pressesprecher muss auch etwas zu sagen haben

Gut, wenn der Chef die Pressearbeit selber macht, dann muss er sich keine Genehmigung holen. Dann ist er selbst verantwortlich. Aber nicht jeder Chef hat Ahnung von Presse- und von Öffentlichkeitsarbeit. Nicht jeder hat die Zeit dafür. Also macht die ein anderer. Der muss dann aber auch wirklich was zu sagen haben. Im doppelten Sinne.

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Warum John F. Kennedy Präsident geworden ist

John F. Kennedy war ein ganz großer Präsident. Denken die meisten. Ein Held. Eine Ausnahmeerscheinung. Von den Amerikanern gewählt, weil sie seine Politik wollten. Eine neue Politik. Eine andere Politik. Mag ja sein. Aber die Wahl hat er aus einem anderen Grund gewonnen. Und daraus kann man etwas lernen.

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