Internet

Die Welt verändert sich und damit auch die Kommunikation und die Öffentlichkeitsarbeit. Noch immer spielen die klassischen Formen der Pressemitteilung und der Presseveranstaltung eine zentrale Rolle. Aber das Internet wird auch für kleine und mittlere Unternehmen und Organisationen immer wichtiger.

Großkonzerne haben das seit langem verstanden und bieten Journalisten auf ihren Internet-Seiten ausführliche Informationen an. Nicht nur die jeweils aktuellen Pressemitteilungen. Nicht nur die Kontaktdaten der zuständigen Öffentlichkeitsarbeiter. Nein, außerdem finden sich dort Hintergrund-Informationen zum Konzern. Zur Geschichte. Zu seiner Arbeit. Zu seinen Verantwortlichen. Übrigens auch Fotos, die Journalisten herunterladen und nutzen können.

Bei kleinen und mittleren Unternehmen und auch bei entsprechenden Verbänden und sozialen Organisationen allerdings hapert es da häufig noch sehr. Oft fehlen entsprechende Informationen ganz. Und wenn es sie doch gibt, dann sind sie so gut auf der Internetseite versteckt, dass sie nur schwer zu finden sind. Und wenn man sie als Journalist dann endlich mit viel Glück doch gefunden hat, dann ist das, was dort steht, nicht selten leider längst veraltet.

Tatsächlich ist es aber so, dass zumindest bei der Erstrecherche heutzutage praktisch ausnahmslos das Internet genutzt wird. Deswegen ist es für Sie so wichtig, die entsprechenden Möglichkeiten auch richtig zu nutzen. Ohne Internet ist Öffentlichkeitsarbeit heutzutage kaum noch möglich und kaum noch sinnvoll. Stellen Sie sich darauf ein!

Mehr über...
Tipps, Allgemein, Internet,