04.07.2014

Üben

Aber sicher, natürlich gibt es Naturtalente. Die müssen nix wirklich lernen. Die haben alles schon immer irgendwie gekonnt. Die wurden als Profis geboren. Ich kenne sogar jemanden, der jemanden kennt, der mit jemandem verwandt sein soll, der mal mit so einem zur Schule gegangen ist. Muss so 1957 gewesen sein. Wir anderen müssen üben, wenn wir was richtig gut machen wollen. Auch und gerade, wenn es um Kommunikation in der Öffentlichkeit geht. Und deswegen überarbeite ich gerade mein Seminarangebot.

Ich mach das ja schon seit Jahren, Seminare zu den unterschiedlichen Bereichen der Kommunikation in der Öffentlichkeit anzubieten. Interviewcoaching. Vortragstraining. Informationen rund um Pressemitteilungen. Mir hat das schon immer viel Spaß gemacht. Aber mir hat das noch nicht wirklich ausgereicht.

Deswegen habe ich jetzt gerade eine umfangreiche „Train the trainer“-Fortbildung gemacht. Viel geübt. Eine Menge gelernt. Und werde all das nutzen, um mein Seminarangebot komplett zu überarbeiten. Mit noch mehr Übungen zu versehen. Es noch näher an der Praxis zu gestalten.

In Kürze wird es ausführliche Informationen zu den neuen Seminaren hier auf meiner Homepage geben, die aus diesem Anlass auch mal wieder ein wenig überarbeitet wird. Ich freu mich auf das Interesse. Und ich freu mich auf die künftige Zusammenarbeit.