Mein Notizbuch

Das richtige Rednerpult

Sicher, niemand wünscht sich zu Weihnachten oder zum Geburtstag ein Rednerpult. Und nein, in der Regel haben Sie bei einem Vortrag nicht mehrere Rednerpulte zur Auswahl. Und selbstverständlich gilt immer der Hinweis, dass Sie sich nicht am Red-nerpult festhalten sollten. Und trotzdem habe ich hier mal ein paar Tipps zum richtigen Rednerpult zusammengestellt.

weiterlesen

Tipps und Tricks

Sollte ich bei einer Pressekonferenz Powerpoint einsetzen?

Seit Jahren werden Powerpoint-Präsentationen eingesetzt. Viele Vortragsredner kommen kaum noch ohne aus. Und seit Jahren tobt eine hitzige Debatte, über den Sinn und Unsinn von Powerpoint-Präsentationen. Aber bei einer Pressekonferenz kann sie durchaus sinnvoll sein.

weiterlesen

Kommunikation in der Öffentlichkeit – Die Seminare

Wer etwas zu sagen hat, der wird deswegen noch lange nicht gehört. Dabei haben Unternehmen, Verbände, Vereine und Organisationen wichtige Anliegen, die es verdient haben, gehört zu werden.

Doch dazu muss man die Tricks und Kniffe kennen, die einem Gehör verschaffen.

  • Wie präsentiere ich mein Anliegen?
  • Welche Themen interessieren die Öffentlichkeit?
  • Wie erreiche ich Journalisten und Öffentlichkeit?

Und noch konkreter:

  • Wie gebe ich ein Interview?
  • Wie formuliere ich pointiert und verständlich?
  • Wie bringe ich meine Botschaft rüber?
  • Aber auch: Wie halte ich einen Vortrag?
  • Wie beeindrucke und überzeuge ich meine Zuhörer?
  • Und schließlich: Wie führe ich selbst erfolgreich durch eine Veranstaltung?

All das ist Kommunikation in der Öffentlichkeit.

Und genau dazu biete ich Seminare und Beratungen an. Und zwar jeweils genau abgestimmt auf Ihre Themen und Ihre Bedürfnisse.

Auf den folgenden Seiten finden Sie dazu

Weitere Einzelheiten können wir dann gerne im direkten Kontakt besprechen.